Wir sind eine engagierte Gruppe geschichtsinteressierter Frankfurter, die sich zum Ziel gesetzt haben, nicht nur Gästen aus aller Welt, sondern vor allem Frankfurtern – Neuhinzugekommenen und Alteingesessenen – die liebenswerten Seiten unserer Stadt Frankfurt am Main zu zeigen und näher zu bringen.
Schon 1980 hatten wir hierzu einen gemeinnützigen Verein gegründet, der 1988 auch direkt mit der Walter-Möller-Plakette für „besondere Verdienste für das Gemeinwohl von der Stadt Frankfurt am Main“ geehrt wurde. Am 16. Januar 2026 hat eine Mitgliederversammlung nun die Auflösung des Vereins beschlossen und den Weg frei gemacht für die Liquidation. Das zunehmende Alter unserer Mitglieder hat diesen Schritt notwendig gemacht. Damit ist aber noch lange nicht Schluss! In einer kleinen Gruppe werden wir das Angebot als Freundeskreis liebenswertes Frankfurt aufrechterhalten – als freie Bürgerinitiative ohne Eintragung im Vereinsregister. Und noch immer immer sind wir auf der Suche nach neuen „Mitstreiterinnen“ und „Mitstreitern“ für unsere Sache!
Was machen wir?
Zum einen führen wir individuelle Führungen zu kulturell und historisch besonders sehenswerten Orten durch.
Ob „Frankfurts neue Altstadt“ oder „verruchtes Bahnhofs
viertel”, ob „Dom im Mittelalter“ oder „Nordweststadt:
eine Stadt im Grünen“ – es gibt so viel zu entdecken,
erzählen und erfahren in und um Frankfurt. Unsere Führungen dauern 1 bis 2 Stunden je nach Gruppengröße und Rundgang. Oft hören wir Reaktionen, wie „Hier war ich ja noch nie!“ oder „Das war früher doch ganz anders!“ oder „Das wusste ich ja gar nicht!“ – und
das regelmäßig auch von Einheimischen.
Zum anderen bieten wir auch eine Fülle von Bildervorträgen an, die sich thematisch mit Frankfurt befassen und die wir monatlich für unseren Freundeskreis veranstalten. Natürlich sind Gäste immer herzlich willkommen. Unsere Bildervorträge dauern 1 bis 2 Stunden je nach Thema. Immer öfter halten wir auch Bildervorträge in
Begegnungszentren und Seniorenheimen für interessierte Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind.
Führungen und Vorträge sind für unsere Gäste prinzipiell kostenlos, wir freuen uns aber immer über Spenden zur Finanzierung unserer Arbeit.
Wo kann man uns kennenlernen?
Wir treffen uns an jedem zweiten Dienstag eines Monats in der Gaststätte „Paulaner am Dom“. Unsere regelmäßigen Bildervorträge finden an jedem dritten Mittwoch eines Monats um 17:00 Uhr in der Paulsgemeinde Neue Altstadt statt.
Unsere Jahresausflüge kündigen wir auf unserer Homepage und auf der Plattform 55+ an. Gäste sind stets willkommen – Die Kosten muss im diesem Fall aber jeder selber tragen.
Unseren letztjährigen Ausflug haben wir am 24. September 2025 nach Aschaffenburg gemacht. Dort haben wir eine Führung im Pompejanum bekommen. Das gemütliche Beisammensein in einem nahegelegenen Lokal rundete den gelungenen Tag ab.

Am 20. September 2025 fand in der Zentralbibliothek in der Hasengasse der Aktionstag 55+ statt. Wir waren auch mit einem Stand vertreten.


Freundeskreis liebenswertes Frankfurt
info@frankfurt-liebenswert.de