Gehaltene Vorträge

Hier finden Sie eine Liste der gehaltenen Vorträge unseres Freundeskreises liebenswertes Frankfurt:

 

Im Fluss der Zeit – die Alte brücke zu Frankfurt am Main

Die Brücke war als Nord-Süd-Verbindung nicht nur für den Handel wichtig. Auf ihr fanden Hinrichtungen statt, wurden Zölle erhoben, Mehl gemahlen, Kanonen geladen und die Beute der Rattenfänger quittiert. Welche Geschichte(n) sich um die Alte Brücke ranken, erzählt Angelika Ramm-Fischer in ihrem Bilder-Vortrag.

Die Nidda im Frankfurter Stadtgebiet – Sehenswertes und Natur  

.. schon die Alten Römer wussten um die Bedeutung der Wasserwege in ihrem Reich. Neben den (Heer) Straßen waren es Flüsse wie Rhein, Mosel, Donau, Main und eben auch die Nidda.

Aus dem Vogelsberg kommend verläuft die Nidda hinter Bad Vilbel durch das Frankfurter Stadtgebiet und mündet bei Höchst in den Main. Dazwischen gibt es Sehenswertes und jede Menge Natur…

Siegfried von Marburg zum Paradies 

… eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten des 14. Jahrhunderts in Frankfurt.

Siegfried war kein Frankfurter und dennoch hat er Frankfurt bewegt. Durch ein politisches Erdbeben ohne Gewalt führte er
Frankfurt unbeabsichtigt zur Freien Reichsstadt.

Frankfurts alte Theater

… ein Überblick über den Aufstieg und den Untergang der alten Frankfurter Theater die (so) nicht mehr existieren ,

Der Personennahverkehr auf der Schiene in Frankfurt am Main

… ein Reise mit den verschiedenen Schienenbahnen in Frankfurt angefangen von der Pferdestraßenbahn, der Dampfstraßenbahn, die ‚Elektrische‘ bis zur Straßenbahn und U-Bahn.

„Ada-Ada Schuhe – ein Glück für die Füße“ 

… die Geschichte einer erfolgreichen Frankfurter Schuhfabrik, die heute nicht mehr existiert.

Leopold Sonnemann

… die Geschichte von einem Bankier, Journalisten, Verleger, Politiker, Mäzen und Initiator der Frankfurt stark geprägt hat. Ohne ihn wäre Frankfurt nicht zu der Metropole aufgestiegen.

 

Stadtführungen und Vorträge zu Frankfurt am Main